Coetus magnus in silva

Mittelalterverein Schneegattern

Fest der Vereine Lengau

Friedburg, 13.08.2023

Im malerischen Örtchen Friedburg in Lengau versammelten sich die Bewohner am 13. August 2023, um ein einzigartiges Fest zu feiern – das Fest der Vereine.
Wie aus den Annalen vergangener Zeiten erwacht, entfalteten wir mit unserem Verein vor den Augen der Besucher ein Spektakel im mittelalterlichen Stil, das alle in eine längst vergessene Welt entführte.

Ein imposanter Waffenständer zog die Aufmerksamkeit der Gäste auf sich, bevor sich diese in unserem schattigen Gastgarten ausruhten.

Wir hatten unser Schauzelt aufgestellt, dieses ließ die Besucher staunen.
In dem Zelt konnte man die Sorgfalt bewundern, mit der alles bis ins kleinste Detail nachgebildet war – von den kunstvoll gearbeiteten Gewändern bis zu den historischen Accessoires.

Doch nicht nur das Ambiente erweckte die Atmosphäre des Mittelalters zum Leben. Die Festtafel lockte mit selbstgemachtem Kesselgulasch und Zödln, einer regionalen Delikatesse aus vergangenen Zeiten. Um den Durst zu stillen, gab es reichlich Bier, Met und Vierkanter, die den Gaumen der Besucher erfreuten und sie in die kulinarische Welt der Vergangenheit entführten.

Das Highlight des Tages war zweifelsohne die beeindruckende Kampfshow unserer Ritter. Gekleidet in prächtige Rüstungen und bewaffnet mit Schwertern und Schilden, zeigten die wagemutigen Ritter atemberaubende Manöver und beeindruckende Kämpfe, die das Publikum in ihren Bann zogen. Bogenschützen spannten ihre Bögen und ließen Pfeile durch die Luft zischen, während die Menge mit gebanntem Atem zuschaute.

Nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen ließen sich von dieser Reise in die Vergangenheit mitreißen. Die Begeisterung und das Staunen waren förmlich greifbar, als die Ritter in ihren Kämpfen aufeinandertrafen und die Zuschauer in eine Welt entführten, in der Ehre, Tapferkeit und Ritterlichkeit höchste Tugenden waren.

Das Fest der Vereine von Lengau war zweifellos ein unvergessliches Erlebnis für alle, die daran teilgenommen haben. Die Bewohner Friedburgs und aus den umliegenden Ortschaften erlebten einen Tag, an dem die Zeit stillzustehen schien und sie in die faszinierende Ära des Mittelalters eintauchen konnten.
Unsere Liebe zum Detail, die Pracht der Kostüme und die fesselnde Darbietung der Ritterkämpfe werden sicherlich noch lange in den Herzen der Menschen nachklingen und die Vorfreude auf das nächste Fest der Vereine entfachen.